Maritime Goes Digital mit OrbitSailor

Wir sind die Begründer der Satelliten-AIS-Systeme. OrbitSailor bietet eine zuverlässige Informationsquelle für Ihre Flotte.

Über OrbitSailor

OrbitSailor ist der nächste Schritt zur Unterstützung des Schiffsbetriebs. Bereits 2009 hat LuxSpace den ersten AIS-Empfänger ins All geschickt. Seitdem haben wir weitere Satelliten gebaut und ins All geschickt – angefangen mit dem VesselSat-1, gefolgt vom VesselSat-2 und dem leistungsstärksten AIS-Satelliten ESAIL im Jahr 2020.

Unser revolutionärer AIS-Datendienst OrbitSailor wurde 2011 gestartet und liefert AIS-Daten an Kunden auf der ganzen Welt.

2009
Wir haben den ersten AIS-Empfänger in den Weltraum gebracht
2011
Einführung unseres AIS-Datendienstes
2020
Entwicklung des ESAIL-Satelliten
1
Im Jahr 2009 haben wir den ersten AIS-Empfänger (Satellit) in den Weltraum gebracht.
2
Wir überwachen jeden Tag mehr als 250.000 Schiffe.
3
Nahezu Echtzeit-Ortung über terrestrisches AIS, Satelliten-AIS und schiffsgestütztes AIS.

Unser Service – zuverlässig, kostengünstig und maßgeschneidert

OrbitSailor bietet Tracking- und Überwachungslösungen für die Schifffahrtsindustrie. Es kann mehr als 250.000 Schiffe überwachen und wird von mehr als 30 Millionen Positionsmeldungen pro Tag unterstützt! OrbitSailor wurde zusammen mit erfahrenen Leuten aus der maritimen Industrie entwickelt.

Globale
Abdeckung

■ Alle Hauptverkehrsrouten
■ Alle Regionen
■ Hohe Aktualisierungsrate für Hafengebiete

> 250.000
Schiffe pro Tag

■ Datenerfassung von fast allen sichtbaren Schiffen weltweit
■ Klasse A und B

Terrestrisch
& per Satellit

■ Terrestrische AIS-Empfänger: Flüsse und Küstenlinien
■ Satelliten mit AIS-Empfängern
■ Schiffseigenes AIS

Daten
Analysen

■ Ship-2-Ship
■ AIS ON/OFF
■ Plötzliche Änderung von Geschwindigkeit und Kurs
■ Herumlungern: Einzeln und in Gruppen
■ ETA & Durchfahrt des Schiffes in verbotenen Gebieten

Individuelle
Datenüber­mittlung

■ Aufbereitung der Daten nach den Bedürfnissen der Kunden
■ Verschiedene Übertragungs­mechanismen (z. B. TCP/IP, Push, SSL, JSON, FTP, API)

Nahezu Echtzeit
Tracking

■ Live-Stream der neuesten Daten
■ Bereitstellung von Daten, sobald sie bei LuxSpace eintreffen
■ Schiffsverfolgung in Echtzeit

Unsere Produkte

OrbitSailor S, M und L sind darauf ausgerichtet, Informationen über Position und Leistung von Schiffen rund um den Globus zu liefern. Die Varianten M und L bieten zusätzliche Dienste (Analytics).

OrbitSailor SBasic Tracking

$ Ab 53 €

monatlich
  • AIS-Rohdaten
  • Satellitengestützte AIS-Daten
  • Nahezu Echtzeit-Verfolgung
  • Zeitbericht (Zeitstempel)
  • Unbegrenzte Flottengröße
  • Benutzerdefiniertes Datenformat
  • Basic API
  • Analytics
  • Positionsmeldung

OrbitSailor M+ Analytics

$ Ab 79 €

monatlich
  • AIS-Rohdaten
  • Satellitengestützte AIS-Daten
  • Nahezu Echtzeit-Verfolgung
  • Zeitbericht (Zeitstempel)
  • Unbegrenzte Flottengröße
  • Benutzerdefiniertes Datenformat
  • Standard API
  • Analytics
  •  Positionsmeldung

OrbitSailor L+ Positionsmeldung

$ Ab 87 €

monatlich
  • Abgeleitete AIS-Rohdaten
  • Satellitengestützte AIS-Daten
  • Nahezu Echtzeit-Verfolgung
  • Zeitbericht (Zeitstempel)
  • Unbegrenzte Flottengröße
  • Benutzerdefiniertes Datenformat
  • Erweiterte API
  • Analytics
  • Positionsmeldung

AnalyticsValue Added Services

$ Inbegriffen bei OrbitSailor M & L

Per Month
  • Ship-2-Ship
  • AIS ON/OFF
  • Änderung von Kurs und Geschwindigkeit
  • Herumlungern
  • ETA
  • Durchfahrt durch verbotene Gebiete

Häufig gestellte Fragen

Alles, was Sie wissen müssen

Was genau umfasst das Analytics-Modul?

Analytics zielt auf die Bereitstellung von zusätzlichen Daten ab, einschließlich fortschrittlicher Algorithmen zur Analyse des Schiffsverhaltens, zur Verbesserung der Effizienz und zur Optimierung des Betriebs. Hier finden Sie eine Beschreibung der einzelnen Module:

Ship-2-Ship​: Zwei Schiffe treffen sich auf offener See oder in Küstennähe und fahren nebeneinander her, um möglicherweise legale Ladungen zu transportieren oder auch illegale Aktivitäten wie Fischfang oder Schmuggel zu betreiben. Unser System ist in der Lage, den Kunden darüber zu informieren, dass eine Ship-2-Ship-Aktivität stattfindet. Sie haben dann die Möglichkeit, auf diesen Fall zu reagieren bzw. ihn weiter zu untersuchen.

Herumlungern: Einzelnes oder gebündeltes Herumlungern von Schiffen bei niedriger Geschwindigkeit oder außerplanmäßiges Ankern und die damit verbundenen ungewöhnlichen Bewegungen. Unser System ist in der Lage, ein solches Schiffsverhalten zu erkennen und zu melden.

Durchfahrt in verbotenen Gebieten: Die Einfahrt von Seeschiffen in verbotene / eingeschränkte Gebiete, wie Offshore-Parks, Naturschutzgebiete, militärische Sperrgebiete und Gebiete, in denen der Co2-Ausstoß stark begrenzt / schwefelarm ist.

ETA (Geschätzte Ankunftszeit): Diese Ankunftszeit ist nicht die vom Kapitän festgelegte Ankunftszeit oder die erwartete Ankunftszeit, die während der Reiseberechnung für diese Reise festgelegt wurde. Die ETA wird von unserem System mit Hilfe intelligenter Algorithmen berechnet.

Plötzliche Änderung des Kurses und der Geschwindigkeit: Eine plötzliche Kursänderung und eine drastische Änderung der allgemeinen Durchschnittsgeschwindigkeit wird von unserem System automatisch erkannt und gemeldet. Dies kann viele Gründe haben und gibt dem Kunden die Möglichkeit, auf entsprechende Vorgänge reagieren zu können.

AIS ON/OFF: Unser System ist in der Lage, den Kunden darüber zu informieren, dass der AIS-Empfänger an Bord des Schiffes keine Signale sendet (z. B. weil der AIS-Empfänger absichtlich oder aufgrund von Störungen der Satellitenkommunikation ausgeschaltet wurde), sodass der Kunde eigene Schlussfolgerungen ziehen und eigene Untersuchungen einleiten kann.

Gibt es eine kostenlose Demo?

Natürlich gibt es eine kostenlose Demo und einer unserer Experten stellt Ihnen die Funktionen und Vorteile von OrbitSailor gerne in einem persönlichen / virtuellen Gespräch vor. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an.

Was ist das Orbit Sailor Archiv?

Das OrbitSailor-Archiv (in Kürze) liefert historische AIS-Daten, die als Grundlage für KI-basierte Systeme dienen können, die zur Optimierung von Routen und Kraftstoffverbrauch sowie zur Verbesserung des Warenflusses eingesetzt werden können. Diese Daten werden zugänglich sein, sobald wir den Migrationsprozess zu unserer neuen IT-Infrastruktur abgeschlossen haben.

Wie hoch ist die durchschnittliche Verzögerung?

Bei satellitengestützten AIS-Daten hängt die Verzögerung von der relativen Position zwischen den Satelliten und den Bodenstationen ab und variiert daher zwischen fast Echtzeit und nahezu Echtzeit (20-30 Minuten). Für terrestrische AIS-Daten ist die Verzögerung für die meisten Anwendungen vernachlässigbar.

Wofür steht "AIS"?

AIS (Automatic Identification System) ist ein System für den automatischen Austausch von Navigationsdaten zwischen Schiffen, Küstenstationen und Satelliten. AIS wird auf allen kommerziellen Schiffen eingesetzt und ermöglicht die Identifizierung, Lokalisierung und Verfolgung von Schiffen auf der ganzen Welt in nahezu Echtzeit. Dank einer Satellitenkonstellation und eines globalen Netzes von Bodenstationen, die von unserem Partner betrieben werden, empfangen wir täglich rund 30 Millionen Positionsmeldungen von etwa 250.000 Seeschiffen und machen den weltweiten Seeverkehr wirklich sichtbar.

AIS-Daten liefern aktuelle Informationen über den Aufenthaltsort eines Schiffes. Schiffseigner, Schiffsbetreiber oder Hafenagenten erhalten aktuelle Informationen, die es ihnen ermöglichen, entsprechend zu planen, Flottenaktivitäten zu überwachen und Lade- und Löschvorgänge zu organisieren.

Was macht LuxSpace?

LuxSpace wurde 2004 als Tochterunternehmen der OHB SE gegründet und ist ein integrierter Anbieter von Kleinsatelliten und weltraumgestützten Anwendungen und Dienstleistungen. Das Unternehmen kann auf sieben erfolgreich gestartete Raumfahrtsysteme zurückblicken, darunter der im September 2020 gestartete Satellit Triton-2/ESAIL, und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Datenanwendungen mit besonderem Fokus auf den maritimen Sektor und die Erdbeobachtung. LuxSpace kombiniert fachkundige Entwicklungsprozesse optimal mit innovativen Techniken, um seinen Kunden wettbewerbsfähige, schnell lieferbare und zuverlässige Lösungen zu bieten. Außerdem ist LuxSpace unsere Muttergesellschaft.

Demo anfragen

Kontakt

Lernen Sie OrbitSailor kennen und fordern Sie eine kostenlose Demo an. Gemeinsam entwickeln wir einen individuelles Angebot für Sie und Ihr Unternehmen, welches optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Schritt 1 von 3
Portrait of Gerd Eiden from OrbitSailor
Head of Applications and Services

Gerd Eiden

Gerd war maßgeblich an der technischen und betrieblichen Entwicklung des Satelliten-AIS, seit dessen Einführung im Jahr 2009, beteiligt. Profitieren Sie von seiner Erfahrung in allen AIS-bezogenen Fragen.

E: eiden@luxspace.lu
T: +352 267890 4022

Portrait of Niko Steindamm from OrbitSailor
Key Account Manager Maritime

Niko Steindamm

Niko ist der Schifffahrtsexperte im Team. Als gelernter Schiffsmakler und Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr und Hafenwirtschaft verfügt er über 20 Jahre Erfahrung in der Schifffahrtsbranche.

Mit seinem Schifffahrts-Know-how ist er für die Vermarktung unserer Produkte im maritimen Umfeld verantwortlich.

E: Niko.Steindamm@ohb-ds.de
T: +49 421 220950

Portrait of Maciej Urbanowicz from OrbitSailor
Project Manager

Maciej Urbanowicz

Maciejs Motto lautet: „Was du brauchst, bekommst du auch“. Er hat an mehreren schwierigen Fällen in der IT-, Raumfahrt- und Fertigungsindustrie gearbeitet und dabei Probleme und Fragen auf unkonventionelle Weise angegangen. Seine Fachgebiete sind Projektmanagement, Geschäftsentwicklung und High-Level-Systemdesign. Maciej ist an der Definition von AIS-basierten Produkten und Dienstleistungen in der maritimen Industrie beteiligt.

E: maciej.urbanowicz@luxspace.lu
T: +352 267890 7394

Portrait of Felix Giese from OrbitSailor
Software Engineer

Felix Giese

Portrait of Antonio Márquez from OrbitSailor
Software Engineer

Antonio Márquez

Wünschen Sie eine persönliche Beratung?

Einer unserer Experten stellt Ihnen die Funktionen und Vorteile von OrbitSailor gerne in einem persönlichen / virtuellen Gespräch vor.

Adresse

LuxSpace Sàrl

9, rue Pierre Werner

L-6832 Betzdorf

Grand Duchy of Luxembourg

Kontakt

T: +352 / 267890 4000

M: contact@orbitsailor.com

 

© 2022 OrbitSailor | Webdesign by Admospherics

Maritime Goes Digital with OrbitSailor

We are the founders of the satellite AIS systems. Our OrbitSailor provides a reliable source of information about your fleet.

About OrbitSailor

OrbitSailor is the next step in supporting vessel operations in a new and agile way. Back in 2009 LuxSpace launched the first ever AIS receiver to space. Since then, we build more satellites and sent them to space – Starting with the VesselSat-1, followed by the VesselSat-2 and the best performing AIS satellite ESAIL in 2020.

Our revolutionary AIS Data Service has been launched in 2011 and provides AIS data to customers around the globe.

2009
We launched the first ever AIS receiver to space
2011
Launch of our AIS Data Service
2020
Development of the ESAIL-Satellite
1
Back in 2009 we launched the first ever AIS receiver (satellite) to space.
2
We monitor more than 250.000 vessels each day.
3
Near real-time tracking via terrestrial AIS, satellite AIS and shipborne AIS.

Our service – reliable, cost effective and tailor-made

OrbitSailor provides tracking and monitoring solutions for the shipping industry. It can monitor more than 250.000 vessels and is powered by more than 30 million positions reports each day! OrbitSailor has been developed together with experienced people from the maritime industry.

Global
coverage

■ All main traffic routes
■ All regions
■ High-update rate for port areas

> 250.000
ships per day

■ Data acquisition from almost all visible ships around the world
■ Class A and B

Terrestrial
& satellite

■ Terrestrial AIS receivers: rivers and coastlines
■ Satellites with AIS receivers
■ Shipborne AIS

Data
analytics

■ Ship-2-Ship
■ AIS ON/OFF
■ Sudden change of speed & course
■ Loitering: individual and cluster
■ ETA & Transit of ship within forbidden areas

Customized
data delivery

■ Preparing data according to the needs of customers
■ Various delivery mechanisms (e.g. TCP/IP, Push, SSL, JSON, FTP, API)

Near real-time
tracking

■ Live stream of latest data
■ Providing data as quickly as it arrives to LuxSpace
■ Real-time vessel tracking

Our products

OrbitSailor S, M and L are aimed to provide information on position and performance of vessels around the globe. Variants M and L provide additional value added services.

OrbitSailor SBasic Tracking

$ From 53 €

Per Month
  • AIS raw messages
  • Satellite AIS data
  • Near real-time tracking
  • Time report (timestamp)
  • Unlimited fleet size
  • Custom data format
  • Basic API
  • Analytics
  • Position reporting

OrbitSailor M+ Analytics

$ From 79 €

Per Month
  • AIS raw messages
  • Satellite AIS data
  • Near real-time tracking
  • Time report (timestamp)
  • Unlimited fleet size
  • Custom data format
  • Standard API
  • Analytics
  • Position reporting

OrbitSailor L+ Position reporting

$ From 87 €

Per Month
  • Derived AIS messages
  • Satellite AIS data
  • Near real-time tracking
  • Time report (timestamp)
  • Unlimited fleet size
  • Custom data format
  • Advanced API
  • Analytics
  • Position reporting

AnalyticsValue Added Services

$ Included in OrbitSailor M & L

Per Month
  • Ship-2-Ship
  • AIS ON/OFF
  • Change of course & speed
  • Loitering
  • ETA
  • Transit of forbidden areas

Frequently Asked Questions

Everything you need to know

What exactly does the Analytics module include?

Analytics aims to provide value added services, including advanced algorithms to analyze vessels behavior, improve efficiency and to optimize operations. Here is a description of the individual modules:

Ship-2-Ship​: Two vessels meet at open sea or near the coast and go alongside for possible legal cargo operations or even illegal activities such as fishing activities or possible smuggling​. Our system is able to inform the customer that a Ship-2-Ship activity is taking place and has the possibility to react / investigate this case further.

Loitering: Single or clustered loitering of vessels at low speed or unscheduled anchoring and the associated unusual movements. Our system is capable of indicating such vessel behavior.

Transit within forbidden areas: The entry of seagoing vessels into forbidden / restricted areas, such as offshore parks, nature conservation areas, restricted military zones and areas where the emission of Co2 is strongly limited / low Sulphur.

ETA: Estimated time of arrival of the vessel at the port of destination. This arrival time is not the one set by the captain, or the expected arrival time set during for the travel calculation for this voyage, the ETA gets calculated by our system using clever algorithms.

Sudden change of course & speed: A sudden change of course and a drastic change of the general average speed will be indicated and reported by our system. This can also have many reasons, but it gives the customer the possibility to be informed that such a process has taken place / is taking place.

AIS ON/OFF: Our system is able to inform the customer that the AIS receiver on board the vessel is not transmitting signals (e.g. AIS receiver has been switched off deliberately or due to satellite communication interference), customers own conclusions can be drawn, and own investigations can be initiated.

Is there a free demo?

Of course, there is a free demo and one of our experts will be happy to introduce you to the features and benefits of OrbitSailor in a personal / virtual meeting. Just use the contact form or call us directly.

What is the Orbit Sailor Archive?

OrbitSailor Archive (coming soon) provides historical AIS data which can fuel AI-based systems that can be used to optimize routes and fuel consumption as well as improve flow of goods. This data will be accessible after we finalize the migration process to our new IT infrastructure.

What's the average delay factor?

For satellite origin AIS data, and the delay depends on relative locations between satellites and ground stations, thus it varies between almost real-time to near real-time which is 20-30 minutes. For terrestrial AIS data the delay is negligible for most applications.

What does "AIS" stand for?

AIS (Automatic Identification System) is a system for the automatic exchange of navigational data between ships, coastal stations and satellites. Deployed on all commercial ships AIS enables to identify, localize and track ships in near real-time around the world. Thanks to a satellite constellation and a global network of ground stations operated by our partner, we receive about 30 million position reports from about 250.000 seagoing vessels every day, making global maritime transport truly visible.

AIS data provide up to date information about the whereabouts of a vessel. Ship owner, ship operators or port agents get to know up to date information allowing them to plan accordingly, monitor fleet activities and to organize loading and discharging operations.

What is LuxSpace?

LuxSpace was established in 2004 as a subsidiary of OHB SE and is an integrated provider of small satellites and space-based applications and services. The company can look back on seven successfully launched space systems, including the Triton-2/ESAIL satellite launched in September 2020, and has over 15 years of experience in data applications with a particular focus on the maritime sector and earth observation. LuxSpace optimally combines expert development processes with innovative techniques to provide its customers with competitive, rapidly deliverable and reliable solutions. Moreover LuxSpace is our parent company.

Request free demo

Contact

Get to know OrbitSailor and request a free demo. Together we develop an exclusive value-added service for you and your company, made to fit your demands in the best possible way.

Step 1 of 3
Portrait of Gerd Eiden from OrbitSailor
Head of Applications and Services

Gerd Eiden

Gerd has been instrumental in the technical and operational development of satellite AIS since its inception in 2009. Benefit from his experience in all AIS related questions.

E: eiden@luxspace.lu
T: +352 267890 4022

Portrait of Niko Steindamm from OrbitSailor
Key Account Manager Maritime

Niko Steindamm

Niko is the shipping expert in the team. A qualified ship broker and industrial engineer for maritime transport and port management, he has over 20 years of experience in the shipping industry in various positions.

With his shipping know-how, he is responsible for marketing our products in the maritime environment.

E: Niko.Steindamm@ohb-ds.de
T: +49 421 220950

Portrait of Maciej Urbanowicz from OrbitSailor
Project Manager

Maciej Urbanowicz

Maciej’s motto is “What you need is what you get”. He has been working on several difficult cases in IT, space and manufacturing industries, tackling problems and issues in an unorthodox way. His areas of expertise are project management, business development and high-level system design. Maciej is involved in defining AIS-based products and services in the maritime industry.

E: maciej.urbanowicz@luxspace.lu
T: +352 267890 7394

Portrait of Felix Giese from OrbitSailor
Software Engineer

Felix Giese

Portrait of Antonio Márquez from OrbitSailor
Software Engineer

Antonio Márquez

Would you like a personal consultation?

One of our experts will be happy to introduce you to the features and benefits of OrbitSailor in a personal / virtual meeting.

Address

LuxSpace Sàrl

9, rue Pierre Werner

L-6832 Betzdorf

Grand Duchy of Luxembourg

Connect

T: +352 267890-4000

M: contact@orbitsailor.com

 

© 2022 OrbitSailor | Webdesign by Admospherics